Bürokauffrau (m/w/d)
Welche Tätigkeiten machen den Beruf aus, welche Aus- & Weiterbildungen gibt es und welche Einsatzbereiche sind möglich?
In unserem Berufelexikon stellen wir dieses und weitere Berufsbilder vor und geben hilfreiche Informationen – und unterstützen interessierte Bewerber natürlich auch bei der Jobsuche.
Welche Aufgaben hat eine Bürokauffrau (m/w/d)?
Bürokaufleute können, je nach Betrieb, in allen Abteilungen egal ob Einkauf, Vertrieb, Personal, Logistik, Produktion oder Rechnungswesen eingesetzt werden. Sie übernehmen verwaltende und organisatorische Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Anlegen von Personalakten oder das Bearbeiten von Aufträgen. Ebenfalls für das Planen von Terminen oder das Erledigen des anfallenden Schriftverkehrs sind Bürokaufleute zuständig.
Welche Ausbildung bzw. Studium wird benötigt?
Welche Kompetenzen benötigt eine Bürokauffrau (m/w/d) / welche weiteren Anforderungen werden gestellt?
Gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und Grundkenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikations- und Informationssystemen werden beim Beruf Bürokauffrau (m/w) gefordert. Außerdem sollte man als Bürokauffrau (m/w) aufgeschlossen, wissbegierig und kommunikativ sein.
Wo arbeitet eine Bürokauffrau (m/w/d) (Einsatzorte und –bereiche)?
Sei es in der Industrie, im Groß- und Außenhandel oder im öffentlichen Bereich- Bürokaufleute werden nahezu überall gebraucht.
Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung / des Aufstiegs?
Je nach Unternehmen gibt es die Möglichkeit zur Assistentin (m/w) aufzusteigen. Auch eine Fachspezifische Weiterbildung zur Fachwirtin (m/w) oder Fachkauffrau (m/w) ist möglich.
Synonyme für das Berufsbild, ähnliche bzw. ältere Bezeichnungen:
Sekretärin (m/w/d), Bürogehilfin (m/w/d), Verwaltungsassistentin (m/w/d)