Hotel­kauffrau (m/w/d)

Welche Tätigkeiten machen den Beruf aus, welche Aus- & Weiterbildungen gibt es und welche Einsatzbereiche sind möglich?

In unserem Berufelexikon stellen wir dieses und weitere Berufsbilder vor und geben hilfreiche Informationen – und unterstützen interessierte Bewerber natürlich auch bei der Jobsuche.

Home 5 Für Bewerber 5 Berufelexikon 5 Hotelkauffrau mwd
Als Hotelkauffrau(m/w/d) kümmert man sich um alle Bereiche des Hotels, damit die Gäste rundherum zufrieden sind. Man sorgt für einen reibungslosen Ablauf und kann jederzeit überall aushelfen, wenn mal Not am Mann ist.

Welche Aufgaben hat eine Hotelkauffrau (m/w/d)?

Die Rundum-Betreuung der Gäste ist die Hauptaufgabe einer Hotelkauffrau. Dazu gehören auch Aufgaben wie das Bearbeiten von Angeboten für die Gäste und die Koordinierung der einzelnen Angestellten wie zum Beispiel auch das Einlernen neuer Putzkräfte. Als Hotelkauffrau kann man für viele Aufgabenbereiche zuständig sein. So kann es auch mal vorkommen, dass man im Restaurant mithilft oder den Lagerbestand der Küche prüft. Schwerpunkt der Arbeiten als Hotelkauffrau sind kaufmännische und organisatorische Aufgabenbereiche, wie die Buchhaltung, der Einkauf und das Personalwesen.

Welche Ausbildung bzw. Studium wird benötigt?

Es wird eine 3-jährige Ausbildung benötigt um diesen Beruf auszuführen. In den meisten Fällen wird die Berufsausbildung im Dualen System mit Betrieb und Schule angeboten.

Welche Kompetenzen benötigt eine Hotelkauffrau (m/w/d) / welche weiteren Anforderungen werden gestellt?

Man sollte als Hotelkauffrau zu jeder Zeit einen kühlen Kopf bewahren können, um auch in Stressigen Situationen dem Gast gegenüber freundlich zu bleiben. Um optimal auf den Gast eingehen zu können sollte man offen und kommunikativ sein. Auch gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch sind Kompetenzen, die man vorweisen können sollte. 

Wo arbeitet eine Hotelkauffrau (m/w/d) (Einsatzorte und –bereiche)?

In erster Linie arbeiten Hotelkaufleute in Hotels, Gasthöfen oder Pensionen.

Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung / des Aufstiegs?

Man kann sich zum Fachwirt (m/w/d) oder zum Betriebswirt (m/w/d) im Gastgewerbe weiterbilden, oder ein Studium in Fachrichtung Hotel- und Tourismusmanagement belegen. Serviceorientierte Hotelkaufleute sind als Quereinsteiger auch in anderen Branchen gern gesehen. Zum Beispiel auch bei uns!- Schauen Sie doch einfach mal bei unserer Karriere Seite vorbei.   

 

Meistgesuchte Jobs

Buchhalter (m/w/d)

5

Bürokauffrau (m/w/d)

5

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

5

Feinmechaniker (m/w/d)

5

Industriemechaniker (m/w/d)

5

Kfz-Mechaniker (m/w/d)

5

Mechaniker (m/w/d)

5

Mechatroniker (m/w/d)

5

Produktionshelfer (m/w/d)

5

Sachbearbeiter (m/w/d)

5

Schlosser (m/w/d)

5

Staplerfahrer (m/w/d)

5