Pilotprojekt: Arbeit + Sprache = Integration

10. April 2016

Kategorien

Tags

Home 5 Projekte 5 Pilotprojekt: Arbeit + Sprache = Integration

„Zur Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt haben wir gemeinsam mit bekannten Unternehmen ein Pilotprojekt gestartet“, sagt die Geschäftsführerin von SYNERGIE Personal Deutschland Nicole Munk anlässlich der Jubiläumsveranstaltung in der Goldstadt Pforzheim am heutigen Donnerstag. Die SYNERGIE-Niederlassung Pforzheim, zweitältester Standort des traditionsreichen Personaldienstleisters, feiert in den Schmuckwelten ihr 35-jähriges Bestehen und stellt dort auch das Mitte April gestartete Projekt „Arbeit + Sprache = Integration“ vor.

„Grundlegend für die Integration ist der Erwerb der deutschen Sprache“, so Munk weiter „und der regelmäßige Kontakt zu anderen. Dieser Austausch ist am einfachsten tagtäglich mit den Kollegen im Berufsleben zu realisieren.“ An dieser Stelle setze das Pilotprojekt an, an dem sechs Migranten teilnehmen. Neben zehn Stunden Deutschunterricht pro Woche in den Räumlichkeiten von SYNERGIE sind die Projektteilnehmer bei namhaften Unternehmen der Region wie z.B. HÄRTER Stanztechnik aus Königsbach-Stein und BÖHMLER Drehteile in Pforzheim im Einsatz.

„Ich wurde von den Kollegen und meinem Chef bei HÄRTER sehr nett aufgenommen“, freut sich Hadi Khalaf über die Chance. „Weil ich mit meinen Kollegen Deutsch sprechen „muss“, habe ich schon in den ersten Tagen viel gelernt.“ Der 32-jährige Iraker ist als Jeside bereits vor einigen Jahren aus religiösen Gründen aus dem Irak geflohen und lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Pforzheim. Er ist froh, dass er jüngst auch seine 15-jährige Schwester zu sich nachholen konnte, und möchte natürlich für sie und seine Familie sorgen können. Die Beschäftigung in den Unternehmen bezieht sich, wie bei Hadi Khalaf, zunächst auf einfachere Anlern-Tätigkeiten u.a. im produzierenden Bereich. Im Vordergrund steht der Integrationscharakter der Arbeit, aber natürlich verdienen die Teilnehmer sich auf diesem Weg auch ihren Lebensunterhalt.

Die Erwartung auf eine langfristige berufliche, aber natürlich auch gesellschaftliche Integration nach Ende des Projekts in sechs Monaten treibt alle Beteiligten an. „Wir konnten bereits in der Vergangenheit engagierten, von SYNERGIE vermittelten Produktionsmitarbeitern einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen anbieten“, so Angelika Domig, Geschäftsführerin von BÖHMLER Drehteile. „Vielleicht ist ja auch bei diesem Projekt ein ebenso motivierter Teilnehmer dabei.“

Offene Stellen

SYNERGIE-Geschäftsführerin Nicole Munk hofft indes, dass das Projekt Schule macht: „An allen unseren 20 Standorten in Baden-Württemberg und der Pfalz suchen wir händeringend engagierte Mitarbeiter für unsere Kundenunternehmen. Gleichzeitig bekommen viele Migranten, u.a. aufgrund fehlender Sprachkenntnisse, nicht die Möglichkeit, sich ins Arbeitsleben einzubringen und sich damit auch gesellschaftlich weiter zu integrieren. Deshalb wollen wir dieses Projekt aus Pforzheim in die Fläche tragen, gemeinsam mit starken Partnern vor Ort.“ Erste Gespräche dazu seien bereits angelaufen.

Auch die Signale der Bundespolitik vom Koalitionsgipfel vor zwei Wochen seien vielversprechend und verbesserten die Chancen solcher Projekte, so Munk weiter: „Mit der diskutierten Öffnung der Zeitarbeitsbranche für Flüchtlinge nach bereits drei Monaten setzt die Politik ein positives Signal für Integration“, begrüßte Nicole Munk die Ankündigung.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Azubi Tag

Mit einem ereignisreichen Azubi-Tag wurde die Einführung der neuen Auszubildenden bei SYNERGIE gefeiert. Der Leiter der SYNERGIE Dienstleistungszentrale Michael Haitz und die...

Mehr erfahren