Das Sommerloch nutzen um Bewerbungen zu schreiben und Ihre Chancen zu steigern!

8. Juli 2019

Kategorien

Tags

Home 5 Bewerbungstipps 5 Das Sommerloch nutzen um Bewerbungen zu schreiben und Ihre Chancen zu steigern!

35 Grad, die Sonne knallt, Sie denken an Eis, Freibad und Urlaub, aber bestimmt nicht daran sich zu bewerben. Schließlich sind viele Entscheider der Unternehmen auch im Urlaub und der Bewerbungsprozess wird sich vermutlich in die Länge ziehen. Außerdem werden im Sommer weniger Stellen veröffentlicht. Zugegeben, damit haben Sie nicht ganz unrecht. Warum es sich dennoch lohnt, sich genau jetzt zu bewerben, und wie Sie den Sommer nutzen können, um Ihre Chancen für die Stelle zu steigern, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weniger Bewerber = Weniger Konkurrenz

Die vermeintlich erschwerten Bedingungen für Bewerbungen im Sommer sorgen dafür, dass sich auch weniger die Mühe machen sich zu bewerben. Wenn Sie sich dennoch bewerben, müssen Sie sich gegen eine deutlich geringere Konkurrenz als im Rest des Jahres durchsetzen. Zudem sinkt oftmals die Qualität der Bewerbungen, da viele Bewerber in der Hitze des Gefechtes, oder besser gesagt, des Sommers, mit ihren Unterlagen schludern. Also nichts wie ran an den Schreibtisch.

Mehr Zeit zum Nachdenken

Wenn Sie sich, mangels passender Stellenangebote, gerade nicht aktiv bewerben, können Sie die Zeit nutzen, um Ihre eigenen Unterlagen zu überprüfen und zu optimieren. Vielleicht ist Ihr Bewerbungsfoto mittlerweile veraltet oder spiegelt Sie nicht mehr optimal wider. Dann haben Sie jetzt die Zeit, neue Fotos machen zu lassen. Zudem können Sie sich Zeit nehmen, um Ihre beruflichen Wünsche und Ziele zu überdenken und Ihre Unterlagen dementsprechend anzupassen. Bei digitalen Bewerbungen lohnt es sich z.B. die Qualität der eingescannten Dokumente zu überprüfen oder neu erworbene Zertifikate, Zeugnisse etc. einzuscannen. Gerade im Sommer mit mehr Zeit können Sie solchen Optimierungen nachgehen. Ihre Chancen stehen dadurch bei der nächsten Bewerbung direkt umso besser.

Punkten durch Initiativbewerbung

Wenn nicht jetzt, wann dann? Ganz nach dem Motto der Kölner Karnevalsmusiktruppe, nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand.
Sie würden sich gerne bewerben, aber finden keine passende Stelle, weil im Sommer zu wenig neu veröffentlicht wird? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich initiativ auf Ihre Traumstelle zu bewerben. Es lohnt sich also, sich zu überlegen, welcher Arbeitgeber oder welche Position für Sie wirklich attraktiv wären, um dann Initiative zu zeigen. Unsere Personalberater helfen Ihnen gerne persönlich und unverbindlich und überlegen zusammen mit Ihnen, welche Möglichkeiten es im Hinblick auf Ihre Wünsche gibt.

Im Gedächtnis bleiben

Viele Unternehmen suchen im Herbst wieder verstärkt Mitarbeiter und gehen aktiv auf die Suche. Hier kann es Ihr Vorteil sein, wenn Sie sich im Sommer schon mit einer qualitativ hochwertigen Bewerbung gemeldet haben. Im besten Fall kommen dann die Unternehmen auf Sie zu.

Fröhliches Gemüt in den Sommermonaten

Nicht nur Ihre eigene gute Laune im Sommer hilft Ihnen sich proaktiv zu bewerben, auch die gute Laune der Personalverantwortlichen kommt Ihnen zugute. Die positive Energie, die mit dem Sommer einhergeht, lässt kaum negative Gedanken zu und man kann schnell punkten.

Offene Stellen

Kleiner Tipp zum Schluss

Bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein tragen wohl alle am liebsten kurze Hosen, Röcke und Flip Flops oder Sandalen. Aber Achtung… heiße Temperaturen sind kein Freibrief für Flip Flops und Co im Vorstellungsgespräch. Wenn Sie im Hochsommer zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, müssen Sie dennoch auf angemessene Kleidung achten. Es gilt der übliche Dresscode, der je nach Branche, Job und Unternehmen variieren kann. Üblicherweise sind die Dresscodes strikter, je höherrangig die Position ist. Aber auch das kann je nach Branche und Unternehmen abweichen.

Das könnte Ihnen auch gefallen