Master Vendor
In unserem Glossar erklären wir zahlreiche Begriffe rund um Berufsleben, Bewerbung, HR, Dienstleistungen im Personalbereich, Rekrutierung und vieles mehr.
Als erfahrener Personalexperte bieten wir vielfältige Dienstleistungen für Unternehmen oder Bewerber in diesen Bereichen an – kommen Sie gerne auf uns zu.
Bei einem Master Vendor handelt es sich um eine Dienstleistung, die in der Regel im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung erbracht wird. Dabei übernimmt der Master Vendor eine zentrale Schnittstellenfunktion zur Koordination und Steuerung aller Bedarfe eines Unternehmens – ggf. auch an mehreren Werken oder Standorten – mit allen eingesetzten Dienstleistern. Der Master Vendor kann dabei einer der Personal stellenden Dienstleister selbst sein oder ein unbeteiligter Dienstleister.
Wie funktioniert ein Master Vendor Service?
Sämtliche Fachbereiche eines Unternehmens, in denen externes Personal eingesetzt ist, kommunizieren den Bedarf mit nur einem Ansprechpartner beim Master Vendor. Wir kümmern uns um die Rekrutierung und die Auswahl passender Kandidaten.
Der Master Vendor kümmert sich bspw. um
- einen qualifizierten Ansprechpartner, der ggf. regelmäßig im Kundenunternehmen vor Ort ist („OnSite-Manager“)
- Koordinierung sämtlicher Anforderungen der Personal- und/oder Fachabteilungen
- Auswahl des passenden externen Personals, bei Bedarf unter Hinzuziehung von qualifizierten Co-Lieferanten zu vorher vereinbarten Konditionen
- Einweisung neuer externer Mitarbeiter
- Vor-Ort-Betreuung der Mitarbeiter in regelmäßigen Sprechstunden
- Zentrale Prüfung der Co-Lieferanten sowie deren Arbeitnehmerüberlassungsverträge und Rechnungen.
Wieso setzen Unternehmen einen Master Vendor Service ein ?
Durch den Einsatz von Zeitarbeitnehmern holen sich Unternehmen die nötige Flexibilität für unternehmerischen Herausforderungen. Eine größere Anzahl an Projektmitarbeitern führt aber auch zu einem hohen Koordinationsaufwand von Personalabteilung und Fachbereichen. Bei einer Master Vendor Lösungen koordiniert ein zentraler Ansprechpartner des externen Dienstleisters den gesamten Bedarf.
Durch die zentrale Steuerung werden Personal- und Fachabteilungen im administrativen Bereich entlastet und letztlich Kosten gespart. Der zentrale Ansprechpartner sorgt für direkte Kommunikationswege und verkürzt damit auch die Reaktionszeiten zur Stellenbesetzung. Die Zufriedenheit und damit auch Bindung der eingesetzten Zeitarbeitnehmer wird gesteigert durch die enge persönliche Betreuung, Ausfallquoten gehen zurück und die Produktivität steigt.