In unserem Glossar erklären wir zahlreiche Begriffe rund um Berufsleben, Bewerbung, HR, Dienstleistungen im Personalbereich, Rekrutierung und vieles mehr.
Als erfahrener Personalexperte bieten wir vielfältige Dienstleistungen für Unternehmen oder Bewerber in diesen Bereichen an – kommen Sie gerne auf uns zu.
Das Unternehmen XING
XING wurde 2003 in Deutschland unter dem Namen openBC (= Open Business Club) von Lars Hinrichs gegründet. Seit 2009 ist Burda Hauptaktionär von XING und baute seinen Anteil in den Folgejahren aus.
Zu XING gehört seit 2010 der Anbieter eines Online-Event-Tools amiando und seit 2013 die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Seit 2017 gehört das Unternehmen prescreen mit seinem cloudbasierten Bewerbermanagement-System ebenfalls zu XING.
XING beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und machte in 2016 einen Umsatz von 148,5 Mio. Euro.
Funktionen und Möglichkeiten der Plattform XING
Angemeldete User können sich ein Profil erstellen. Neben allgemeinen Daten wie Kontaktdaten oder Foto ist ein Großteil des Profils einem Lebenslauf vorbehalten sowie Informationen, die die geschäftliche Kontaktaufnahme erleichtern sollen (Ich suche / Ich biete). Daneben können sich Nutzer in Gruppen zusammenschließen und über fachliche, regionale oder sonstige Themen diskutieren. Derzeit sind über 70.000 Diskussionsforen (Stand März 2017) verfügbar. Weitere Funktionen wie XING Jobs, die Freelancer Börse, Unternehmensprofile oder auch die Veröffentlichung von Events inklusive integriertem Kartenverkaufs-Modul runden das Angebot von XING ab. Interessant ist der hinterlegte Lebenslauf vor allem im Recruiting bzw. für die Jobsuche: • Im Rahmen des Active Sourcing recherchieren Personalberater und Headhunter auf XING interessante Kandidaten für Ihre Vakanzen. • Mit Hilfe der von XING angebotenen offenen Schnittstelle (API) ermöglichen moderne Rekrutierungstools Bewerbern die Online-Bewerbungen direkt aus ihrem XING-Profil zu generieren.Daten und Fakten
• 13 Mio. Mitglieder, davon ca. 11 Mio. in Deutschland
• 1,8 Mio. Nutzer über mobile Endgeräte pro Monat
• 45 Prozent der User sind Professionals / Berufserfahrene
Weitere Informationen bei den XING Nutzerdaten.