< zurück zum Glossar

XING

Bei XING handelt es sich um ein soziales Netzwerk. Im Gegensatz zum weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook wird XING vor allem zu beruflichen Zwecken verwendet und ist führend in der DACH-Region. Größter Wettbewerber im beruflichen Segment ist LinkedIn, das vor allem im englischsprachigen Raum, aber deutlich weniger in der DACH-Region genutzt wird. 

Das Unternehmen XING

XING wurde 2003 in Deutschland unter dem Namen openBC (= Open Business Club) von Lars Hinrichs gegründet. Seit 2009 ist Burda Hauptaktionär von XING und baute seinen Anteil in den Folgejahren aus.

Zu XING gehört seit 2010 der Anbieter eines Online-Event-Tools amiando und seit 2013 die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Seit 2017 gehört das Unternehmen prescreen mit seinem cloudbasierten Bewerbermanagement-System ebenfalls zu XING.

XING beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und machte in 2016 einen Umsatz von 148,5 Mio. Euro.

Funktionen und Möglichkeiten der Plattform XING

Angemeldete User können sich ein Profil erstellen. Neben allgemeinen Daten wie Kontaktdaten oder Foto ist ein Großteil des Profils einem Lebenslauf vorbehalten sowie Informationen, die die geschäftliche Kontaktaufnahme erleichertern sollen (Ich suche / Ich biete).

Daneben können sich Nutzer in Gruppen zusammenschließen und über fachliche, regionale oder sonstige Themen diskutieren. Derzeit sind über 70.000 Diskussionsforen (Stand März 2017) verfügbar. Weitere Funktionen wie XING Jobs, die Freelancer Börse, Unternehmensprofile oder auch die Veröffentlichung von Events inklusive integriertem Kartenverkaufs-Modul runden das Angebot von XING ab.

Interessant ist der hinterlegte Lebenslauf vor allem im Recruiting bzw. für die Jobsuche:

  • Im Rahmen des Active Sourcing recherchieren Personalberater und Headhunter auf XING interessante Kandidaten für Ihre Vakanzen.
  • Mit Hilfe der von XING angebotenen offenen Schnittstelle (API) ermöglichen moderne Rekrutierungstools Bewerbern die Online-Bewerbungen direkt aus ihrem XING-Profil zu generieren.

Daten und Fakten

  • 13 Mio. Mitglieder, davon ca. 11 Mio. in Deutschland
  • 1,8 Mio. Nutzer über mobile Endgeräte pro Monat
  • 45 Prozent der User sind Professionals / Berufserfahrene

Weitere Informationen bei den XING Nutzerdaten.

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Seiten und vernetzen Sie sich mit uns:

nach oben
Job finden Initiativ bewerben Kontakt aufnehmen