Unsere Tipps für Ihre erfolgreiche Arbeitssuche

Als Ihr Experte im Personalbereich stehen wir Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie mit Bewerbungstipps bei Ihrer Arbeitssuche.

Wenn Sie sich bei uns bewerben, begleiten wir Sie aber auch auf dem gesamten Bewerbungsprozess. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die mit Ihren Qualifikationen und Wünschen übereinstimmende Stelle im passenden Unternehmen.

Arbeitssuche: Der Bewerbungsprozess

Wie lange die Arbeitssuche dauert, unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen stark. Ist es ein Großkonzern oder ein kleiner Betrieb, ist die Stelle schon frei und dringend zu besetzen oder wird langfristig gesucht, wie viele Bereiche sind in den Prozess im Unternehmen eingebunden, gibt es einen Betriebsrat und vieles mehr.

Der Ablauf der Arbeitssuche ist hingegen immer ähnlich:

  1.  Auswahl der Stelle und des Unternehmens: wo möchte ich mich bewerben?
  2. Bewerbung schreiben: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. mehr
  3. Persönliches Kennenlernen: Vorstellungsgespräch vor Ort oder auch als Telefon- oder Videointerview
  4. ggf. Test oder Assessment Center: manchmal vor dem eigentlichen Kennenlernen, währenddessen oder danach - oder auch überhaupt nicht
  5. Zusage und anschließend evtl. Vertragsverhandlungen / Einstellungsgespräch: das Ende Ihrer Arbeitssuche

Bei jedem dieser Schritte können Sie als Bewerber oder auch das Unternehmen den Bewerbungsprozess beenden. Damit aber am Ende eine Zusage steht, Ihre Arbeitssuche erfolgreich war und Sie den für sich passenden Job gefunden haben, haben wir auf den folgenden Seiten einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Fünf wichtige Fragen, die Sie sich zu Beginn der Arbeitssuche stellen müssen

  1. Welche Qualifikationen habe ich? Was sind meine Stärken und Schwächen?
  2. Welche Interessen habe ich? Was hat mir bei meinen bisherigen Jobs / Arbeitgebern gefallen und was nicht?
  3. In welchen Branchen kann ich mir vorstellen, zu arbeiten? Welche Unternehmen kommen in Frage bei meiner Arbeitssuche?
  4. Was erwarte ich von meinem künftigen Job und Arbeitgeber?
  5. In welchen Regionen möchte ich arbeiten oder bin ich örtlich flexibel?

Tipps und Informationssammlung rund um die Arbeitssuche

Wir haben zahlreiche Tipps zusammengestellt, die für Ihre Arbeitssuche nützlich sind: Worauf kommt es an beim Bewerbung Schreiben inkl. zahlreicher Vorlagen, wie erstelle ich einen Lebenslauf oder wie wird ein Vorstellungsgespräch erfolgreich.

Sie sind unsicher bei einzelnen Punkten? Dann holen Sie sich professionelle Unterstützung bei der Arbeitssuche, zum Beispiel durch unsere erfahrenen Personalberater.

Den wichtigsten Tipp für Ihre Arbeitssuche gibt aber unser Personalleiter Michael Haitz, der schon viele Bewerbungen auf dem Tisch gehabt hat:

"Bleiben Sie authentisch - bei Ihrer Bewerbung und später auch im Vorstellungsgespräch. Nur so können Sie Ihr Gegenüber dauerhaft überzeugen."

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Seiten und vernetzen Sie sich mit uns:

nach oben
Job finden Initiativ bewerben Kontakt aufnehmen