Häufige Fragen (FAQ) Bewerber

Was bietet mir SYNERGIE? Wie kann ich mich bewerben? Für wen ist Personalvermittlung interessant? Diese und weitere häufige Fragen beantworten wir hier.

Home 5 Für Bewerber 5 Häufige Fragen (FAQ) Bewerber

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie haben eine spannende Stelle bei SYNERGIE gefunden und möchten wissen, was nun zu tun ist? Sie sind interessaiert an einer Direktvermittlung und benötigen weitere Informationen? Sie fragen sich, wie eine Tätigkeit als Projektmitarbeiter im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung funktioniert?

Einige häufige Fragen und deren Antworten haben wir im Folgenden für Sie zusammengetragen.

Bitte scheuen Sie sich aber nicht, auch persönlich auf die Ansprechpartner in Ihrer Niederlassung zuzugehen. Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!

SYNERGIE & Ihre Bewerbung 

Allgemeine Fragen und Antworten zum Angebot von SYNERGIE, zur Erreich­barkeit, Bewerbungs­möglich­keiten und vielem mehr. 
Was bietet mir SYNERGIE, wenn ich eine neue Stelle suche?

SYNERGIE bietet vielfältige Stellen bei zahlreichen Unternehmen deutschlandweit und auf Wunsch auch international, zum Beispiel im gewerblichen, technischen und im kaufmännischen Bereich sowie in speziellen Berufen und Branchen. Hier sind wir sowohl auf der Suche nach Bewerbern mit Erfahrung als auch Berufseinsteigern und haben für unterschiedliche Qualifikationsstufen passende Stellen.

Wir bieten Ihnen Stellen über Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit), je nach Stelle und Unternehmen mit der Option auf Übernahme, und zur direkten Vermittlung. Auch wenn Sie auf der Suche nach einer Tätigkeit im Ausland sind, können wir Sie über unsere SYNERGIE-Schwestergesellschaften unterstützen.

Welche Vorteile bietet mir eine Tätigkeit bei oder Vermittlung durch SYNERGIE?

Mit unserer über 40-jährigen Erfahrung als Experten im Personalbereich kennen wir uns im Arbeitsmarkt aus und haben gute Beziehungen zu den Unternehmen aus der jeweiligen Region. Wir bieten Ihnen deshalb:

  • Einsätze bei oder eine Vermittlung an namhafte Unternehmen in Ihrer Region oder auf Wunsch darüber hinaus (z.B. bei Umzugswunsch)
  • Zahlreiche Erfahrungen, bei Interesse in unterschiedlichen Unternehmen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Eine ideale Möglichkeit zum Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • Einen wohnortnahen Einsatz, wenn gewünscht, oder Unterstützung bei der Arbeitssuche wegen Umzug
  • Auf Wunsch Unterstützung bei der Jobsuche im Ausland über unser internationales SYNERGIE-Netzwerk
  • Eine Beratung zu Ihrer Bewerbung und für Sie passenden Stellen und Unternehmen
  • Eine persönliche und individuelle Betreuung und wenn gewünscht kostenfreie Vermittlung durch Ihren Ansprechpartner bei uns
Woran erkenne ich die Seriosität von SYNERGIE?

SYNERGIE ist seit über 40 Jahren im Personalbereich tätig. Wir werden regelmäßig u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit kontrolliert und haben seit 1981 eine unbefristete Erlaubnis für den Bereich Arbeitnehmerüberlassung. Unser Qualitätsmanagementsystem ist durch den TÜV zertifiziert.

Wir sind engagiertes Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ). Der iGZ ist derzeit der mitgliederstärkste Verband der Zeitarbeitsbranche in Deutschland. Darüber hinaus wenden wir einen Ethik-Kodex an, in dem unsere grundlegenden Werte festgehalten sind und der Verhaltensregeln u.a. gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern gibt.

Was sollte ich als Bewerber mitbringen?

Eigentlich erwarten wir von Ihnen vor allem, dass Sie bereit sind, gute Arbeit zu leisten. Dazu gehören neben Ihrer fachlichen Qualifikation natürlich auch

  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität

Die fachliche Qualifikation, Berufserfahrung und weiteres hängt von der jeweiligen Stelle ab. Gerne beraten wir Sie aber auch im persönlichen Gespräch, was am besten Ihnen passen könnte.

 

In welchen Bereichen kann ich bei SYNERGIE arbeiten?

Wir haben interessante Stellen in den unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsbereichen. Die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, kommen aus dem Dienstleistungssektor, genauso wie aus der produzierenden Industrie und dem Handwerk: Schauen Sie sich einfach unsere Stellenangebote an oder bewerben Sie sich initiativ bei uns.

Wie und wann kann ich SYNERGIE erreichen?

Wir sind aktuell an über 30 Standorten für Sie präsent. In unseren Niederlassungen können Sie uns in der Regel persönlich, per Telefon oder Mail von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr (oder nach Absprache) erreichen. Finden Sie jetzt die Niederlassung in Ihrer Nähe.

Wie kann ich mich bei SYNERGIE bewerben?

Sie können sich per E-Mail, über unser Online-Formular, oder postalisch bewerben oder auch ganz formlos telefonisch Kontakt aufnehmen mit der Niederlassung in Ihrer Nähe – ganz wie es für Sie am einfachsten ist. Das Kernstück Ihrer Bewerbung ist der Lebenslauf. Ein Anschreiben kann zusätzlich Interesse wecken.

Wichtig ist uns, dass wir dann ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen, in dem wir Ihre Qualifikationen und beruflichen Wünsche besprechen – und natürlich auch die nächsten Schritte auf dem Weg zur passenden Stelle.

Wie sollte ein Lebenslauf zur Bewerbung aussehen?

Das Kernstück Ihrer Bewerbung ist der Lebenslauf. Wir haben hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt:

  • Lassen Sie Unwichtiges weg: Ein 30-jähriger Bewerber muss nicht die Grundschulzeit aufführen.
  • Chronologische Reihenfolge: Es ist Geschmackssache, ob sie mit dem Neuesten anfangen oder mit dem Ältesten, aber der Personaler möchte nicht suchen. Wenn Sie eine Lücke haben, dann benennen Sie diese und lassen Sie sie nicht unter den Tisch fallen.
  • Sinnvolle Untergliederung als einer der wichtigsten Bewerbungstipps: Teilen Sie die Inhalte auf, z.B. Persönliche Daten, Schul- und Ausbildung, Beruflicher Werdegang, besondere Kenntnisse, (privates) Engagement
  • Benennen Sie Ihre Kenntnisse exakt (z.B. Sprach- und EDV-Kenntnisse, aber auch Fachkenntnisse aus Ihrem Berufsbild).
  • Weniger ist mehr: statt vieler Grafiken, bunter Farben und „Schnickschnack“ lieber eine klassische Gestaltung wählen wie bei unseren Bewerbungsvorlagen.
  • Wichtiges hervorheben: Überschriften fett, den Lebenslauf mit sinnvollen Zwischenüberschriften, Ihre Absenderdaten eher zurückgenommen.
Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei SYNERGIE oder im Unternehmen vor?

Diese Punkte können Sie vor einem Vorstellungsgespräch klären, um gut vorbereitet zu sein:

  • Recherchieren Sie zu Stelle und Unternehmen und machen Sie sich Notizen.
  • Üben Sie eine kurze Selbstvorstellung: Fast jeder Personaler wird Sie bitten, sich kurz vorzustellen.
  • Planen Sie Zeit ein: für Anreise, Parkplatzsuche, um das richtige Gebäude zu finden und nochmal tief Luft zu holen.
  • Seien Sie pünktlich, aber nicht viel zu früh: etwa 10 bis maximal 15 Minuten vor dem Termin ist perfekt. 
  • Notieren Sie sich Ihre Fragen, die Sie zur Stelle oder zum Unternehmen haben. 
Was bedeutet der Unternehmensname "SYNERGIE"?

Der Name SYNERGIE setzt sich zusammen aus zwei griechischen Begriffen: „syn“ bedeutet „mit“ und „ergos“ ist die Arbeit.

Wir bei SYNERGIE stehen also für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Tätigkeit als Projektmitarbeiter per Arbeitnehmerüberlassung

Allgemeine Fragen und Antworten zur Funktionsweise von Arbeitnehmerüberlassung, zu möglichen Projekteinsätzen und mehr. 

Wie funktioniert denn Arbeitnehmerüberlassung (oder "Zeitarbeit")?

Arbeitnehmerüberlassung (oder „Zeitarbeit“, wie es auch heißt) ist ein sogenanntes Dreiecksverhältnis. Der Arbeitnehmer (Sie) schließt dabei einen Arbeitsvertrag mit dem Dienstleister (SYNERGIE). Dieser enthält, wie andere Arbeitsverträge auch, bspw. Regelungen zu Ihrem Lohn und Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, zur Arbeitszeit, Urlaubstagen, etc. Sie sind damit „ganz normal“ sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Der Dienstleister (SYNERGIE) schließt außerdem eine Vereinbarung mit dem Unternehmen, in dem Sie eingesetzt werden sollen. Sie arbeiten dann quasi für zwei Vorgesetzte: der Personalberater bei SYNERGIE ist Ihr disziplinarischer Vorgesetzter und der Zuständige im Einsatzbetrieb ist Ihr fachlicher Vorgesetzter und kann Ihnen beispielsweise Anweisungen zu Ihren täglichen Aufgaben geben.

Bekomme ich bei SYNERGIE einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Grundsätzlich achten wir darauf, dass unsere Mitarbeiter wann immer möglich einen unbefristeten Vertrag erhalten. Denn „Zeitarbeit“ heißt nicht Arbeit auf Zeit, sondern Projekte auf Zeit.

Wir haben Mitarbeiter, die bereits seit fünf, zehn oder noch mehr Jahren bei uns beschäftigt sind. Unser langjährigster Projektmitarbeiter war sogar fast so lange bei uns wie es SYNERGIE gibt: Er ist nach 44 Jahren bei uns in Rente gegangen.

In welchem Unternehmen und welcher Tätigkeit werde ich eingesetzt?

Oberstes Ziel unseres Unternehmens ist es, jeden Mitarbeiter gemäß seinen Qualifikationen und Vorstellungen einzusetzen. Daher legen wir viel Wert darauf, Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen exakt zu bestimmen und Ihre Wünsche mit Ihnen zu besprechen.

Wichtige Kriterien für die Suche nach dem passenden Projekt sind z.B.

  • Ihre Ausbildung / Studium bzw. Berufserfahrung
  • Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, passend zur Aufgabe
  • Die gewünschten Rahmenbedingungen (Arbeitsort, Arbeitszeiten, Lohn etc)
  • Ihre langfristigen Ziele
Werde ich langfristig in einem Projekt eingesetzt?

Längerfristige Projekte haben natürlich Priorität bei SYNERGIE. Da wir jedoch auch auf kurzfristige Änderungen bei unseren Kundenunternehmen reagieren müssen, kann es zu dem ein oder anderen Wechsel kommen.

Ein Projektwechsel kann für Sie auch ein Vorteil sein, weil Sie so mehrere Unternehmen kennenlernen und unterschiedliche Tätigkeiten ausführen und damit Erfahrungen für Ihr Berufsleben sammeln können.

Wer ist mein Ansprechpartner im Einsatzunternehmen und wie verläuft mein erster Tag im Projekt?

Selbstverständlich informieren wir Sie vorab ausführlich über alle Gegebenheiten bei Ihrem Einsatzunternehmen. Außerdem werden Sie in der Regel am ersten Arbeitstag durch Ihren Personalberater zum neuen Arbeitsplatz begleitet. Bei dieser Gelegenheit wird Ihnen auch der direkte Fachvorgesetzte im Einsatzbetrieb vorgestellt. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig.

Wie lange dauert meine Probezeit?

Die vertraglich vereinbarte Probezeit beträgt sechs Monate.

Besteht die Chance vom Einsatzunternehmen in ein direktes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden?

Erfahrungsgemäß stehen die Aussichten darauf sehr gut. Gerade in den letzten Jahren nutzen die Unternehmen die Arbeitnehmerüberlassung, um einen Mitarbeiter im Job kennenzulernen und bei guter Leistung direkt zu übernehmen.

Aktuell werden etwa ein Viertel bis ein Drittel unserer Mitarbeiter vom Einsatzbetrieb übernommen.

Werde ich weiter beschäftigt, wenn ein Projekteinsatz endet?

„Zeitarbeit“ bedeutet nicht Arbeitsverträge auf Zeit, sondern Projekte auf Zeit. Wenn ein Projekteinsatz endet, bleibt Ihr Arbeitsvertrag mit uns weiterhin gültig und wir suchen für Sie einen neuen Einsatzbereich in einem passenden Unternehmen. Dabei sprechen wir uns natürlich eng mit Ihnen ab.

Bekomme ich bei Bedarf Arbeitskleidung bzw. Schutzausrüstung?

Selbstverständlich sorgen wir für Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz. Wenn Sie im gewerblich-technischen Bereich tätig sind, statten wir Sie natürlich mit der notwendigen Arbeitskleidung und Sicherheitsausrüstung aus. Hierfür haben wir mit „uvex“ einen äußerst hochwertigen Partner für Arbeits- und Schutzkleidung.

Was passiert, wenn ich krank bin?

Ihr Arbeitsverhältnis mit uns unterliegt den ganz normalen gesetzlichen Bestimmungen und ist sozialversicherungspflichtig (sofern es sich nicht um eine geringfügige Beschäftigung in einem Minijob handelt). Damit erhalten Sie natürlich eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Wie bei jedem anderen Arbeitgeber müssen Sie sich aber natürlich auch bei uns unverzüglich melden, wenn Sie krank sind.

Bezahlung, Urlaub & mehr als Projektmitarbeiter

Allgemeine Fragen zum Tarifvertrag und den Konditionen für Sie als Projektmitarbeiter bei SYNERGIE

Wendet SYNERGIE einen Tarifvertrag an?

SYNERGIE ist seit 2003 Mitglied im iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen) und vergütet alle Mitarbeiter auf der Basis des zwischen dem iGZ und DGB vereinbarten Tarifvertrages. >> Tarifvertrag zum Download

Darüber hinaus gelten Tarifverträge für die Arbeitnehmerüberlassung in einzelnen Branchen (sog. „Branchenzuschlagstarifverträge“).

 

Welchen Stundenlohn werde ich bekommen?

Laut Tarifvertrag gibt es die Entgeltgruppen 1 bis 9. Der im Tarifvertrag festgelegte Lohn in der Zeitarbeit beträgt aktuell seit Oktober 2022 bei einfachen Jobs ohne Ausbildung, die eine betriebliche Einweisung erfordern 12,43 Euro pro Stunde.

Wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen Meister / Techniker oder ein Studium haben, liegt Ihr Lohn natürlich deutlich höher. In der höchsten Entgeltstufe (EG 9) verdienen erfahrene Akademiker mindestens 23,72 Euro pro Stunde.

Ggf. kann es je nach Projekt weitere Zuschläge wie z.B. die sogenannten Branchenzuschläge, also steigende Löhne bei längerer Projektdauer, geben oder bei entsprechenden Arbeitszeiten Nachtschicht-Zuschläge o.ä.. Bei Projekten in bestimmten Branchen gelten außerdem deren Branchenmindestlöhne. Nach 9 bzw. 15 Monaten gilt gesetzlich bzw. tariflich verankert equal pay.

Die genannten tariflichen Vergütungen sind immer die mindestens zu zahlenden Löhne. Oft ist eine höhere Vergütung möglich. Das hängt aber vom jeweiligen Projekt ab. Selbstverständlich besprechen wir das im Vorstellungsgespräch und auch vor jedem Einsatzwechsel detailliert mit Ihnen.

Wann wird der Lohn bezahlt?

Der Lohn wird jeweils zum 15. des Folgemonats auf Ihr Konto überwiesen.

Sind Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit festgelegt?

Selbstverständlich gibt es bei entsprechenden Arbeitszeiten Zuschläge.

Diese sind im Tarifvertrag wie folgt geregelt:

  • Nachtarbeit = 25 % Zuschlag
  • Sonntagsarbeit = 50 % Zuschlag
  • Feiertagsarbeit = 100 % Zuschlag
Gibt es noch weitere Zuschläge oder Leistungen?

Je nach Ihrer Qualifikation und dem jeweiligen Projekt kann es Zuschüsse geben wie z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Bitte besprechen Sie das im konkreten Einzelfall mit Ihrem Personalberater.

Außerdem profitieren alle SYNERGIE-Mitarbeiter von unseren Mitarbeiterangeboten. Hier erhalten Sie von zahlreichen namhaften Anbietern z.B. aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen und Reisen Rabatte und sparen so bares Geld.

Übrigens können Sie sich eine Prämie sichern bei unserem Empfehlungsprogramm, wenn Sie uns als Arbeitgeber an Freunde oder Bekannte auf Jobsuche weiterempfehlen und diese von uns eingestellt werden.

Wird ein Urlaubs- und / oder Weihnachtsgeld bezahlt?

Nach der Probezeit erhalten Sie tariflich festgelegt Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dieses beträgt in 2022 – je nach Dauer ihrer Betriebszugehörigkeit zu SYNERGIE – jeweils brutto zunächst 180 Euro (im ersten Jahr), später 250 Euro (im 2. und 3. Jahr) bzw. 325 Euro (ab dem 4. Jahr).

Das Urlaubsgeld wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt, das Weihnachtsgeld mit der November-Abrechnung. Weitere Zahlungen können abhängig von Ihrem aktuellen Projekteinsatz möglich sein.

Wie viele Stunden beträgt die Arbeitszeit?

Bei einer Vollzeitstelle handelt es sich durchschnittlich um 35 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit kann aber schwanken je nach Ihrem aktuellen Projekt und den Arbeitszeiten im Einsatzunternehmen. Dafür führen Sie bei uns ein Arbeitszeitkonto.

Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch?

Im ersten Beschäftigungsjahr haben Sie tarifvertraglich vereinbart 25 Tage Urlaub. Im zweiten und dritten Jahr bei SYNERGIE erhöht sich der Urlaubsanspruch auf 27 Tage, ab dem vierten Jahr erhalten Sie 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr.

Was sind die Branchenzuschläge und wie wirken sie sich auf meinen Verdienst aus?

Durch einen sog. „Branchenzuschlag“ auf den aktuell laut Tarifvertrag vereinbarten Lohn soll Ihr Verdienst in den mit entsprechenden Branchenzuschlagstarifverträgen ausgestatteten Branchen an den der Stammbelegschaft im Einsatzunternehmen angepasst werden.

Der Zuschlag hängt dabei zum einen davon ab, in welcher Branche das Einsatzunternehmen tätig ist und auch wie die Löhne der Stammbelegschaft sind. Zum anderen hängt er davon ab, wie lange Ihr aktueller Einsatz dauert. Die erste Stufe beginnt mit dem ersten Tag (je nach Branche), weitere Erhöhungen gibt es nach 3, 5, 7, 9 und 15 Monaten – so lange bis der Verdienst der vergleichbaren Kollegen im Einsatzunternehmen erreicht ist. Nach 9 bzw. 15 Monaten gilt gesetzlich bzw. tariflich verankert equal pay.

Direkte Vermittlung an ein Unternehmen

Fragen und Antworten, wie eine Vermittlung in ein direktes Arbeitsverhältnis bei einem Unternehmen abläuft und welche Vorteile Ihnen eine Zusammenarbeit mit SYNERGIE bringt

Welche Vorteile bringt mir eine Vermittlung im Vergleich zu einer direkten Bewerbung beim jeweiligen Unternehmen?
  • Sie nutzen unseren Informationsvorsprung: SYNERGIE vermittelt Ihnen Stellen, die sonst (noch) nirgends ausgeschrieben sind.
  • Wir kennen die Stellen und Unternehmen nicht nur „auf dem Papier“, sondern wissen, „welcher Typ“ gesucht wird: Wir beraten jeden Kandidaten deshalb nicht nur anhand der fachlichen Kriterien, sondern auch wo es wirklich passen könnte.
  • Der übliche Bewerbungsmarathon entfällt: Sie bewerben sich genau einmal – und zwar bei uns. Den Rest übernehmen wir für Sie.
  • Sie werden von uns intensiv auf Vorstellungsgespräche vorbereitet.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Karriereziele – und begleiten Sie auch mittel- und langfristig.
Was kostet mich eine direkte Vermittlung an ein Unternehmen?

Für Sie entstehen bei einer Vermittlung keinerlei Kosten. Die Kosten für die Vermittlung trägt das Unternehmen, an das wir Sie vermitteln (es bezahlt eine Provision).

Unsere Dienstleistung ist außerdem unverbindlich: Auch wenn Sie eine oder mehrere von uns vorgeschlagene Stellen ablehnen, entstehen Ihnen keine Kosten.

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich noch in einem Arbeitsverhältnis bin?

Natürlich können Sie sich auch bewerben, wenn Sie in einem laufenden Arbeitsverhältnis sind und wechseln möchten. Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und anonym.

Kann ich mir das Unternehmen aussuchen, an das ich vermittelt werde?

Selbstverständlich!

Der Ablauf ist wie folgt:

  • Sie bewerben sich bei uns.
  • Wir unterhalten uns persönlich mit Ihnen über Ihre Wünsche und Anforderungen, Ihre Qualifikationen, Erfahrung etc.
  • Wenn wir eine Stelle haben, die zu Ihren Qualifikationen und den mit Ihnen besprochenen Wünschen passt, informieren wir Sie über die Stelle und das Unternehmen.
  • Wenn Sie Ihr Interesse bekunden, geben wir Ihr anonymisiertes Exposé an das Unternehmen weiter.
Lerne ich das Unternehmen vor der Vermittlung kennen?

Wenn das Unternehmen Ihr von uns geschicktes, anonymes Exposé für interessant hält, findet in der Regel ein persönliches Vorstellungsgespräch im Unternehmen statt. Dort lernen Sie Ihre potentiellen künftigen Vorgesetzten kennen und natürlich auch das Unternehmen.

Wir bereiten Sie bei uns auf das Gespräch vor und begleiten Sie ggf. auch. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn Sie mit Bewerbungsgesprächen noch wenig Erfahrungen haben. 

Ist Personalvermittlung nur etwas für Führungskräfte?

Wir bieten Personalvermittlung für nahezu alle Berufsgruppen an. Qualifizierten Fachkräften, z.B. aus dem technischen Bereich oder aus der Pflege, vermitteln wir genauso spannende neue Jobs wie Akademikern bspw. aus dem Finance-Bereich oder Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen – und Berufseinsteigern genauso wie Berufserfahrenen und Führungskräften.

Welches Gehalt und übrigen Konditionen bekomme ich im neuen Unternehmen?

Die Verhandlungen über Ihr Gehalt und die anderen Rahmenbedingungen im Arbeitsvertrag (z.B. Urlaub, ggf. Zusatzleistungen etc.) führen Sie direkt mit dem Unternehmen, an das wir Sie vermitteln. Gerne beraten wir Sie dabei, was z.B. ein branchenübliches Gehalt bei Ihrer künftigen Tätigkeit ist.

Ihre Bewerbung in Corona-Zeiten

Allgemeine Fragen und Antworten zur Bewerbung & Start einer neuen Stelle in Corona-Zeiten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Finden Bewerbungsgespräche persönlich statt?

Unsere Personalberater vereinbaren ganz individuell Gesprächstermine mit Ihnen. Diese können sowohl telefonisch, per Video-Anruf als auch persönlich vor Ort stattfinden.

Sollten Sie zu einem persönlichen Termin vor Ort eingeladen werden, versichern wir Ihnen, alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen zu haben. Wir legen großen Wert darauf, die aktuell empfohlenen Hygienestandards einzuhalten. Falls Sie zum Gesprächstermin Krankheitssymptome haben sollten, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir einen neuen Termin oder ein Telefon- oder Online Gespräch vereinbaren können.

Sollten Sie kein persönliches Gespräch wünschen, sind aber dennoch am Stellenangebot interessiert, kontaktieren Sie bitte im Vorfeld Ihren Personalberater, um einen alternativen Termin per Telefon oder Video-Anruf zu vereinbaren.

Muss ich zum Vorstellungsgespräch einen Mundschutz tragen?

Wir halten uns an die jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen und Empfehlungen. Diese können je nach Bundesland variieren. 

Aktuell ist eine medizinische Masken keine Pflicht, aber darf natürlich weiterhin getragen werden. Als medizinische Masken sind dabei OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2-Masken (DIN EN 149:2001) respektive KN95/N95 zu verstehen.

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Sie Krankheitssymptome haben, wenn das Vorstellungsgespräch bei uns oder ggf. auch bei einem möglichen Unternehmen stattfinden soll.

Lohnt sich überhaupt eine Bewerbung?

Ja, eine Bewerbung lohnt sich allemal. Zahlreiche Unternehmen und Branchen sind aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern. Sie haben große Chancen auf einen Job, z.B. in den Bereichen Logistik, Handel, Pharmaindustrie, Pflege und Medizin. Daneben sind auch IT-Fachkräfte sowie Positionen im Online-Marketing und Personalwesen sehr gefragt.

Kann ich im Homeoffice bzw. Remote arbeiten?

Die Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice regeln die jeweiligen Unternehmen selbst. Es gibt derzeit keinen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice, viele Unternehmen bieten diese Möglichkeit allerdings an, sofern es die Tätigkeit zulässt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie eine Tätigkeit haben oder annehmen möchten, die zum Großteil am PC zu erledigen ist im kaufmännischen Bereich oder in der IT. Oft gibt es individuelle Regelungen im Unternehmen, dass ein Teil der Arbeitszeit von zu Hause aus möglich ist. 100% Homeoffice bzw. Remote ist eher selten der Fall.

Was muss ich bei einem Online-Vorstellungsgespräch per Videokonferenz beachten?

Beim Video-Interview ist die Vorbereitung ebenso wie beim herkömmlichen persönlichen Gespräch das A und O. Im Grunde ist ein Video-Interview ähnlich aufgebaut wie ein persönliches Bewerbungsgespräch. Als Bewerber sollten Sie in jedem Fall darauf vorbereitet sein, sich kurz vorzustellen. Zudem sollten Sie sich vorher mit der Stellenanzeige und dem Job auseinander setzen. Inhaltlich bereiten Sie sich also genauso vor, wie auf ein Telefoninterview oder ein klassisches Vorstellungsgespräch.

Daneben kommen weitere Faktoren zum Tragen, wie das passende Outfit und die Umgebung für das Gespräch. Wählen Sie angemessene Kleidung, die zur Situation, zum Job und zu Ihnen passt. Ein gepflegtes Äußeres ist in jedem Fall wichtig. Wählen Sie außerdem einen ruhigen und ungestörten Platz für das Gespräch aus. Sie sollten sich voll und ganz auf Ihr Vorstellungsgespräch konzentrieren können.

Zu technischen Fragen erhalten Sie von uns mit der Einladung zum Gespräch alle notwendigen Informationen.

Top5 in Europa
kununu TOP Company

Meistgesuchte Jobs

Buchhalter (m/w/d)

5

Bürokauffrau (m/w/d)

5

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

5

Feinmechaniker (m/w/d)

5

Industriemechaniker (m/w/d)

5

Kfz-Mechaniker (m/w/d)

5

Mechaniker (m/w/d)

5

Mechatroniker (m/w/d)

5

Produktionshelfer (m/w/d)

5

Sachbearbeiter (m/w/d)

5

Schlosser (m/w/d)

5

Staplerfahrer (m/w/d)

5