Als Quereinsteiger zum perfekten Job

Home 5 Arbeitsmarkt 5 Als Quereinsteiger zum perfekten Job

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und das ifo-Institut kommen im gerade veröffentlichten Fachkräftebarometer für das vierte Quartal 2021 zu dem Schluss, das der Fach- und Arbeitskräftemangel das Wachstum in den kommenden Jahren noch stärker beinträchtigen wird als bisher erwartet. Schon jetzt sei die Geschäftstätigkeit von 43 Prozent der Unternehmen dadurch behindert.

Die Wirtschaftsexperten sind sich einig: Sollte es nicht gelingen, die Produktivität zu stärken, wird sich das Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren gravierend abschwächen. Die deutsche Wirtschaft braucht dringend Arbeits- und Fachkräfte, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

Doch wie können wir diese Lücke füllen? Die SYNERGIE-Gruppe hat dazu unter anderem das Programm Global Cross Sourcing gestartet. Als international tätiger Personaldienstleister rekrutiert SYNERGIE in seinen europäischen Niederlassungen für den deutschen Markt.

Jobfinder

Im Trend: Weiterbilden für neuen Job

Die Boston Consulting Group (BSG) hat dazu jüngst eine interessante Studie veröffentlicht: 68 Prozent der von BCG in 45 Ländern befragten Arbeitnehmer:innen sagen, dass sie sich für eine neue Karriere weiterbilden würden. Bei der investierten Zeit in berufliche (Weiter-)-Bildung liegt Deutschland jedoch auf dem vorletzten Platz – nur die Niederlande schneiden noch schlechter ab.

Immerhin ist der Suchbegriff „Quereinsteiger“ in den Top 20 auf StepStone.de aufgestiegen. Und seit der Pandemie stellen knapp ein Drittel der deutschen Unternehmen Quereinsteiger aus anderen Branchen oder Berufsfeldern ein – Tendenz steigend.

Bei SYNERGIE gibt es zahlreiche offene Stellen für Quereinsteiger, wir freuen uns über jede Bewerbung, auch gerne als Initiativbewerbung!

Quelle:
KfW-ifo-Fachkräftebarometer, 4. Quartal 2021: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-KfW-ifo-Fachkr%C3%A4ftebarometer/KfW-ifo-Fachkraeftebarometer_2021-11.pdf

BCG press releases „Worried About the Pandemic’s Aftermath, 68% of Workers Say They Would Train for a New Career“: https://www.bcg.com/de-de/press/28april2021-worried-about-pandemics-aftermath-workers-say-they-would-train-new-career

DigitaleTalente „Quereinsteiger: In diese Berufe kannst du auch ohne spezifische Ausbildung einsteigen“: https://www.digitale-talente.com/quereinsteiger-berufe/

Das könnte Ihnen auch gefallen

Rechtzeitig planen für 2023

Ob Schichtplanung, Urlaubsplanung, Terminabsprache mit Familie und Freunden - im letzten Quartal des laufenden Jahres rückt bei vielen schon das neue Jahr in den Fokus. Denn wer langfristige...

Mehr erfahren